Über uns

Was ist der Fachschaftsrat?

Der Fachschaftsrat setzt sich aus Student:innen der Medienwissenschaft zusammen und vertritt die Interessen aller anderen Studierenden. Ihr, also die Student:innen werdet auch als Fachschaft bezeichnet und darum sind wir als Vertreter:innen der Fachschaftsrat. Der Fachschaftsrat wird jährlich bei der Vollversammlung gewählt, die im Voraus angekündigt wird und an der jede:r teilnehmen und mitwählen kann, der oder die im Fach eingeschrieben und somit stimmberechtigt ist. Es ist jederzeit möglich beim FR anzufangen, wir freuen und immer über neue Gesichter!

Was macht der Fachschaftsrat?

Unsere Tätigkeit setzt sich aus drei Aktivitätsfeldern zusammen.

Wir vertreten die studentischen Interessen gegenüber dem Institut in verschiedenen Gremien. Hierzu zählen der Institutsvorstand, die Haushaltskommission, die Lehrkommission und aufkommende Berufungskommissionen. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit Dinge wie beispielsweise Lehrinhalte demokratisch zu beeinflussen. Je mehr Input wir von Studierendenseite kriegen, desto repräsentativer wird das Ganze! Wenn es also etwas gibt, was Dir wichtig erscheint, melde dich gerne bei uns!

Wir helfen Student:innen bestmöglich bei Fragen zum Studium im Rahmen von Sprechstunden, aber auch via E-Mail oder durch die sozialen Medien. Wir stehen euch bei Fragen und Anregungen zum Studium immer zur Verfügung und freuen uns, wenn wir euch weiterhelfen können!

Für die Studierenden der Medienwissenschaft organisieren wir verschiedene Veranstaltungen. Hierzu gehört zum Beispiel der Medienjob-Infotag, bei dem Alumni der Medienwissenschaft euch von ihrem beruflichen Werdegang berichten. Aber auch das Vernetzen der Studierenden untereinander bei Kneipen- oder Weihnachtsmarkttouren gehört dazu, weil Studieren nicht nur im Seminarraum oder auf Zoom stattfinden muss.