Veranstaltungen

Wintersemester

Im Wintersemester richten sich unsere Veranstaltungen hauptsächlich an die Erstsemester, sowohl im Bachelor als auch im Master. Selbstverständlich sind aber auch Studierende anderer Semesterzahlen herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Ersti-Woche

In der ersten Semester-Woche bieten wir Erstsemestern der Medienwissenschaft jeden Tag kostenlosen Frühstück an. Dabei beantworten wir euch Fragen rund um euer Studium. Wir bieten außerdem eine Campusführung an.

Freitag nimmt das Frühstück eine ganz besondere Form an: Unser traditionelles Sektfrühstück, wo es neben dem Üblichen auch noch – wer hätte es gedacht – Sekt gibt. Und Bier. Und vieles Anderes, was Freu(n)de macht.

Kneipentour

Am Donnerstag in der zweiten Uniwoche nehmen wir euch mit ins Bermudadreieck, Bochums berühmte Partymeile, um einige Kneipen und noch mehr Leute kennenzulernen – also auch geeignet für Ur-Bochumer.

Weihnachtsmarkttour

Der Weihnachtsmarkt im Bochum muss auch gebürtig gefeiert werden. Deswegen nehmen wir euch kurz vor der Weihnachtspause mit und zeigen euch, wie man Glühwein trinkt, ohne danach einen Kater zu bekommen.

Sommersemester

Im Sommersemester gibt es am Institut keine Bachelor-Neuzugänge. An den Angeboten für die Mastererstis arbeiten wir zurzeit. Ebenfalls mussten im WiSe 19/20 leider unsere MeWi-Party und die Erstifahrt aus teilweise von uns unabhängigen Gründen ausfallen. Wir arbeiten momentan noch an einer Ersatzfahrt im SoSe20 bzw. alternativen Veranstaltungen. Dazu werden wir euch noch rechtzeitig informieren.

MJIT

MJIT steht für Medienjob-Infotag. Hier laden wir Alumni unseres Faches ein, um uns von ihrem aktuellen Job und ihrem Karriereweg zu erzählen. MJIT soll den Studierenden die vielfältigen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt als Medienwissenschaftler näherbringen.

Tag der Lehre

Alle zwei Jahre veranstaltet das Institut den sogenannten Tag der Lehre. An diesem Tag habt ihr die Möglichkeit, euch mit den Dozierenden über die Lehre auszutauschen und Lob, Kritik und Änderungswünsche zu äußern. Anschließend gibt es Bier und Feines vom Grill (Fleisch und vegan) auf der Wiese vor dem GA-Gebäude.